Wir machen Qualität transparent

Unsere Qualitätspolitik

Qualitätsmanagement ist in unserem Unternehmen fest integriert. Es ist für uns die Chance zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistungen. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten und ihrer Angehörigen, aber auch unsere Kooperationspartner und einweisenden Ärzte sowie eine gezielte Mitarbeiterorientierung. 

Auf der Grundlage unseres Leitbildes nutzen wir das Qualitätsmanagement als Instrument der Qualitätsplanung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung. Das Qualitätsmanagement steht im Mittelpunkt und stützt sich auf die Beteiligung und Mitwirkung aller Mitarbeitenden und Führungskräfte. Qualität ist nicht nur Struktur- und Ergebnisqualität, sondern zieht sich durch alle Ebenen der Organisation und spiegelt sich in allen Tätigkeiten und Prozessen im gesamten Unternehmen wider.

Unsere Qualitätsziele

Auf Grundlage des Leitbildes definiert die Betriebsleitung Qualitätsziele, die konkrete Vorgaben für die Bewertung von Abläufen, die Zielplanung und Steuerung darstellen. Diese Ziele finden sich wieder in den Jahreszielplanungen der einzelnen Abteilungen – somit wird deutlich, wie alle Bereiche und Mitarbeiter der Klinik ihren Beitrag leisten, um die Qualitätsziele auch erreichen zu können.

Qualität muss kontinuierlich erarbeitet werden. Unser Ziel ist es, unsere Qualität fortlaufend in allen Bereichen weiterzuentwickeln. Deshalb haben wir Strukturen geschaffen, die den Mitarbeitenden aus allen Abteilungen und Berufsgruppen die Möglichkeit bieten, sich aktiv an Verbesserungen zu beteiligen. 

Zertifizierung

Das AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKEHAUS orientiert sich an der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001. Darüber hinaus verpflichten wir uns im Rahmen der Zentrenbildung zur Erfüllung zusätzlicher Anforderungen durch Fachgesellschaften (z. B. fachliche Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie).

Wir nutzen die Zertifizierungsverfahren vor allem dazu, die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems zu überprüfen und Verbesserungspotenziale zu erkennen.

Qualitätsbericht

Den aktuellen strukturierten Qualitätsbericht mit allen Angaben zu den Behandlungen, Kompetenzen und Projekten des AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUSES können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Ihre Ansprechpartnerin

Alexandra Hary

Alexandra Hary

Qualitätsmanagement- beauftragte

AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS
Maulbeerallee 4
31812 Bad Pyrmont
T (05281) 99 - 17 03
F (05281) 99 - 10 15
Alexandra.Harythis is not part of the email@ NOSPAMbathildis.de

Das AGAPLESION Qualitätsversprechen

Qualitätsmanagement