Modernisierung abgeschlossen – Weiterhin geänderte Zugänge zur Zentrale Notaufnahme vom Bathildiskrankenhaus

19. Februar 2021

Die Modernisierungsarbeiten der Zentralen Notaufnahme vom AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS sind abgeschlossen. Weiterhin gelten jedoch die geänderten Zugänge.

Die Umbaumaßnahme der Zentralen Notaufnahme vom AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS ist erfolgreich abgeschlossen. Seit dem Beginn im Sommer 2020 sind alle Arbeiten kontinuierlich gut vorangeschritten. Nach den Abriss- und Kernarbeiten startete der Wiederaufbau. Unter anderem wurde dabei Mitte November der neue Computertomograf (CT) installiert. Hierbei handelt es sich um ein neues und zusätzliches Gerät im Bathildiskrankenhaus.
„Mit dem neuen CT bauen wir unsere ausgezeichnete Notfallversorgung weiter aus, darüber freuen wir uns sehr“, verrät Geschäftsführer Ralf Heimbach und fügt an: „Durch die vergrößerte CT-Kapazität verkürzen sich die Wege- und Wartezeiten.“
Bereits seit dem 30. November 2020 werden Untersuchungen mit dem CT durchgeführt.

Nun sind die kompletten Modernisierungsarbeiten abgeschlossen und die Aufnahme der Leitstelle ist wieder zurückgezogen. Dennoch wurde sich dazu entschieden, die geänderten Zugänge aufgrund der derzeitigen pandemischen Lage beizubehalten. „Dadurch haben wir weiterhin klar getrennte, unterschiedliche Zugänge für Patienten mit Infektionskrankheiten wie zum Beispiel COVID-19 und alle weiteren Notfallpatienten“, erläutert Ralf Heimbach das Vorgehen.

Zugänge zur Zentralen Notaufnahme:

Mobile Patienten 9:15 Uhr bis 21:00 Uhr
Der Zugang erfolgt weiterhin über den Haupteingang. Die Patienten gehen geradeaus durch den Eingangsbereich und können direkt hinter der ersten Glastür auf der linken Seite das Treppenhaus oder auf der rechten Seite den Fahrstuhl wählen, um auf die Ebene 0 zu gelangen.

Mobile Patienten 21:00 Uhr bis 9:15 Uhr
In dieser Zeit erfolgt der Zugang über den ursprünglichen Eingang der Zentralen Notaufnahme. Die Patienten klingeln dort und werden von einem Mitarbeitenden abgeholt.

Liegendanfahrten Rettungsdienst
Die Anfahrten können wie gewohnt erfolgen.

Patienten mit Verdacht auf eine Infektionskrankheit wie z.B. COVID-19
Patienten mit Verdacht auf eine Infektionskrankheit wie z.B. COVID-19 nutzen weiterhin den separaten Zugang. Dieser befindet sich nach dem Durchgang in Richtung ursprünglichem Eingang der Zentrale Notaufnahme auf der rechten Seite. Hier steht ein Zelt. Die Patienten klingeln dort und werden von einem Mitarbeitenden abgeholt.

„Achten Sie bitte zusätzlich auf die Beschilderung vor Ort“, informiert der Geschäftsführer.

Neben dem Einbau vom neuen Computertomografen erneuerte das Krankenhaus die Räumlichkeiten rund um die Aufnahme der Leitstelle der Zentralen Notaufnahme wie zum Beispiel den Wartebereich für Notfallpatienten und die Notfallpatientenzimmer mit sechs Liegeplätzen. Dabei wurden medizinische Gasleitungen verlegt, Wände gespachtelt und tapeziert sowie neue Fußböden verlegt. Außerdem bekamen die Sanitärräume neue Fliesen.

„Ein herzliches Dankeschön an alle Projektbeteiligten für ihren engagierten Einsatz! Chefarzt Holm Eickmeyer, Pflegerische Abteilungsleitung Manuela Mundhenk und deren gesamtes Notaufnahme-Team können nun in den neuen Räumlichkeiten ihre exzellente Notfallversorgung fortführen“, bedankt sich Geschäftsführer Ralf Heimbach.

Chefarzt Holm Eickmeyer und Pflegerische Abteilungsleitung Manuela Mundhenk freuen sich über die modernisierten Räumlichkeiten der Zentralen Notaufnahme – unter anderem die Notfallpatientenzimmer mit sechs Liegeplätzen.