Vortrag: Was gibt es Neues zum Thema Schlaganfall?

27. Juli 2021

Im Rahmen des Erlebnisprogramms „Gesund und glücklich“ referiert Dr. med. Peter Lüdemann, Chefarzt der Klinik für Neurologie am AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS und Direktor vom Neuro-Netzwerk Weserbergland, am Dienstag, den 27. Juli 2021 um 15:30 Uhr in der Konzertmuschel im Kurpark von Bad Pyrmont (Heiligenangerstraße) über die neuen Leitlinien zur Akutbehandlung des Schlaganfalls.

Nach neun Jahren wurden im Mai 2021 die vollständig überarbeiteten neuen Leitlinien zur Akutbehandlung des Schlaganfalls veröffentlicht. Mehr als ein Dutzend medizinische-wissenschaftliche Fachgesellschaften aus dem deutschsprachigen Raum haben in sorgfältiger Kleinarbeit für viele Fragestellungen präzise Empfehlungen erarbeitet. Viele Empfehlungen haben sich aufgrund neuer Studiendaten verändert, außerdem wurden verschiedene Aspekte neu in die Empfehlungen aufgenommen.

Neu in den Leitlinien finden sich Hinweise auf Geschlechtsunterschiede. So erkranken Männer häufiger am Schlaganfall und in früherem Alter als Frauen, die allerdings bislang seltener auf Schlaganfallstationen behandelt wurden.

Zu Zeiten von CoVID19 werden auch die epidemiologischen Auswirkungen auf die Schlaganfallhäufigkeit und die Sinusthrombosen nach Impfungen thematisiert.

Der Vortrag dauert ca. eine Stunde; anschließend steht Dr. med. Peter Lüdemann noch für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt kostet fünf Euro, mit Pyrmont Card frei.

Weitere Informationen über die Klinik für Neurologie und das Neuro-Netzwerk Weserbergland finden Sie hier.

Dr. med. Peter Lüdemann, Chefarzt Klinik für Neurologie und Direktor vom Neuro-Netzwerk Weserbergland