Pflegeschüler:innen erinnern an das Wirken der Christophorus-Schwesternschaft

30. Juni 2022

Der Kurs 08/19 der AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND hat in einem Projekt die Geschichte der heutigen Berufsfachschule Pflege aufgearbeitet und bei einem feierlichen Abschluss vorgestellt. Möglich war dies durch die Unterstützung der Stiftung Bethesda.

Auf eine lange Tradition blickt die AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND zurück. Die heutige Berufsfachschule Pflege wurde von der Christophorus-Schwesternschaft gegründet. Diese wiederum wurde 1907 durch Frida Gräfin zur Lippe unter dem Namen „Evangelische Landpflege-Schwesternschaft“ ins Leben gerufen. Ziel war es, sogenannte Landpflegeschwestern auszubilden zur Unterstützung der ländlichen Bevölkerung bei häuslichen Notständen. Die Pflegeschüler:innen vom Oberkurs haben diese bewegte Geschichte im Rahmen eines Sonderprojektes untersucht und die Unterschiede in der Pflegeausbildung damals und heute herausgearbeitet.

Beim festlichen Projektabschluss haben die Auszubildenden ihre Ergebnisse präsentiert und eine Wand mit Leinwänden gestaltet. Inhaltlich ging es um die Unterschiede in der Pflegeausbildung in verschiedenen Zeitabschnitten; zum Beispiel der Wandel der Dienstkleidung und der Unterrichtsinhalte.

Mit dem Kurs 08/19 beenden im Juli 2022 das letzte Mal „Gesundheits- und Krankenpfleger:innen“ ihre Ausbildung, ab dem nächsten Jahr wird dann die erste Klasse nach dem neuen Pflegeberufegesetz abschließen. Ausgebildete Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner werden dadurch in der Pflegefachschule qualifiziert, sofort nach der Ausbildung in allen Pflegebereichen arbeiten zu können.

Umgesetzt werden konnte dieses Projekt aufgrund der Unterstützung der Stiftung Bethesda, die unter anderem das Arbeitsmaterial gefördert hat. „Die Ausbildung von Pflegefachkräften ist ein wichtiges Zukunftsthema, welches uns als Förderstiftung neben dem Hospiz, dem Krankenhaus, dem Medizinischen Versorgungszentrum und der Altenpflege sehr am Herzen liegt“, berichtet Regine Koch, Stellv. Vorstandsvorsitzende Stiftung Bethesda.

„Wir freuen uns über die Unterstützung und sind begeistert über das Ergebnis“, bedankt sich Schulleiterin Heike Spors bei der Stiftung Bethesda und den Schüler:innen für deren Engagement bei der Recherche und Aufarbeitung der Schulgeschichte und dem Wirken der Christophorus-Schwesternschaft.

(v.l.) Schulleiterin Heike Spors, Kuratoriumsvorsitzende Pastorin Birgit Löhmann und Pflegedirektorin Susanne Rumberger freuen sich über das gelungene Projekt.

Die Auszubildenden (v.l.) Bianca Unger, Kevin Decker und Carolin Daniel stellten die Entwicklung der Berufskleidung in der Pflege vor.