Modernisierung Zentrale Notaufnahme – Neuer Computertomograf bereits eingebaut

25. November 2020

Voll im Zeitplan: Bis Weihnachten ist die Modernisierung der Zentralen Notaufnahme vom AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS nach jetzigem Stand abgeschlossen.

Die Umbaumaßnahme der Zentralen Notaufnahme vom AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS schreitet gut voran. Nach den Abriss- und Kernarbeiten läuft nun der Wiederaufbau. Unter anderem wurde dabei bereits der neue Computertomograf (CT) installiert. Hierbei handelt es sich um ein neues und zusätzliches Gerät im Bathildiskrankenhaus. „Mit dem neuen CT bauen wir unsere ausgezeichnete Notfallversorgung weiter aus, darüber freuen wir uns sehr“, verrät Geschäftsführer Ralf Heimbach und fügt an: „Die Patienten können nun direkt auf der Ebene der Notaufnahme untersucht werden. Dadurch verkürzen sich Wegezeiten.“
Bereits ab dem 30. November 2020 werden die ersten Untersuchungen durchgeführt.

Bis Weihnachten ist der komplette Abschluss der Modernisierungsarbeiten geplant. Derzeit werden medizinische Gasleitungen für die sechs Patientenbetten verlegt, Wände gespachtelt und tapeziert sowie Fußböden verlegt. Decken werden geschlossen, Lampen sowie Prallschutz angebracht und die Sanitärräume gefliest.

„Es liegt noch einiges an Arbeit vor uns, aber wir sind optimistisch, dass wir im Zeitplan bleiben und die modernisierten Räumlichkeiten noch vor Weihnachten nutzen können. Bis dahin gelten weiterhin die veränderten Zugänge zur Notaufnahme“, berichtet Ralf Heimbach.

Geschäftsführer Ralf Heimbach testet die Liege vom neuen Computertomografen in der Zentralen Notaufnahme vom Bathildiskrankenhaus.